Die Lux Festspiele finden in der Kultur- und Musikregion Tannhäuser Land / Altenstein, zwischen Eisenach, Bad Salzungen, Bad Liebenstein und Ruhla gelegen statt. Eine der schönsten Deutschen Landschaften verbindet sich hier im Naturpark Thüringer Wald auf wunderbare Weise mit Kunst, Kultur & Geschichte. Vieles davon ist noch nicht als Chance für die Zukunft begriffen sondern noch unberührt, vergessen, verkannt, ja fast „märchenhaft verwunschen“ und wartet auf seine Wiederentdeckung und Inwertsetzung.
Leere Schlösser, verwilderte Parkanlagen, lichte Wälder, hohe Berge, kleine Fachwerkorte, Höhlen, Bergwiesen, wilde Schluchten, Burgen, kleine Seen - dazwischen leere Industrieanlagen - verweben sich nahtlos zu einer romantisch anmutenden alten Kulturlandschaft.
Allein die Vielzahl von herausragenden Musikerpersönlichkeiten die in dieser Region geboren wurden, gelebt oder gewirkt haben spricht eine deutliche Sprache:
Johann Sebastian Bach in Eisenach, Georg Philipp Telemann in Eisenach und Wilhelmsthal, Johannes Brahms auf Schloss Altenstein, Franz Liszt auf Schloss Wilhelmsthal und in Ruhla, Friedrich Lux in Ruhla, Richard Wagner in Eisenach / Wartburg / Hörselberge (Tannhäuser), Michael Praetorius in Creuzburg
Aber auch der „nicht nur" Musiker Martin Luther und sein Wirken auf der Wartburg soll hier mit aufgeführt werden.
Bedarf es noch weiterer Worte, Sie für diese einzigartige Region zu begeistern? Kommen Sie und entdecken Sie selbst die romantischste Musik- und Kulturregion Thüringens. Wir freuen uns darauf, Sie bei einer der vielen Veranstaltungen in der Region Tannhäuser Land / Altenstein begrüßen zu dürfen.